Neues aus dem AWO-Kindergarten Tausendfüssler

In den letzten Wochen war einiges los im Hause Tausendfüßler. Der Frühling hat sich langsam eingeschlichen und die Aktivitäten fanden wieder öfter im Freien statt. Bei den Käfern wurden die Tiere „Schnecke“ und „Regenwurm“ genauer unter die Lupe genommen: „Wo leben sie? Was fressen sie?“ und ähnliche Fragen wurden im Rahmen eines Projektes herausgefunden. Auch eine gemeinsame Mahlzeit an unserem Bauwagen in der Nähe der Freisportanlage Apelsberg erfreute die Käferkinder.

Bei den Vorschülern ging es heldenhaft zu. Kurz vor dem Zuckertütenfest Mitte Juni drehte sich alles um Superhelden. So wurde ein Besuch beim Kinderkanal in Erfurt eingeplant, ein Kinobesuch in Saalfeld und auch eine Stippvisite bei der Feuerwehr standen auf dem Plan. Neben all dem blieb dennoch Zeit für ein gemeinsames Projekt mit den Schmetterlingen. Die großen Vorschüler brachten den ca. Drei- bis Vierjährigen das Thema Kneipp näher und gemeinsam erkundeten sie die Welt der Kneipp-Anwendungen, passend zu unserem Konzept. Mit Medaille, Kräuterlimo und Urkunde wurde das gemeinsame Vorhaben beendet. Die jahrgangsälteren Käfer sind da schon versierter: Wie jedes Jahr ging es für die Kinder einmal in der Woche ins Waldbad Bernhardsthal zum Wassertreten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Stadt Neuhaus für die Bereitschaft, das zu ermöglichen.
Ähnlich aktiv wurde es auch für die Vorschüler. Bei dem Wettbewerb „Sportlichster Kindergarten des nördlichen Landkreises“ belegten die Kids der Seepferdchen- und Seesternen-Gruppe den vierten Platz.
Bleiben wir beim Thema Sport: Auch bei der diesjährigen Sportmeile des KSB (Freies Wort berichtete) am 1. Juni war unser Kindergarten mit Bastelangeboten, Mutproben und ähnlichen Aktivitäten vor Ort.
Auch an den Nachmittagen ist bei den Tausendfüßlern an manchen Tagen was los. So wurden, wie in den letzten Jahren erprobt und für gut befunden, die Mutter-/Vatertage der Gruppen bei Wanderungen zum Bauspielplatz, ins Weidmannsheil und rund um den Wasserturm zelebriert.
Wie wichtig Mama und Papa und andere Familienmitglieder sind, haben in den letzten Wochen währenddessen die Seeschnecken herausgefunden. Bei einem Projekt zum Thema Familie lernten die Kinder, wer alles zur Familie gehört, welche Formen von Familie es gibt und wie wichtig es ist, eine Familie zu haben.
Eine Familie der besonderen Art zog ebenfalls im Kindergarten ein: Eine Mauerbienen- Familie, die ein Geschenk der Vorschüler aus dem Jahr 2023 war, konnte nach dem Winter endlich ihr Domizil in unserem Garten errichten.
Bestimmt helfen die kleinen geflügelten Freunde unseren Apfelbaum im Garten zu bestäuben, der im Mittelpunkt bei den Schmetterlingen stand.
Bei dem Projekt „Apfel“ lernten die Kinder, wo ein Apfel wächst, welche Tiere sich vom Apfel ernähren und was man alles mit Äpfeln machen kann.
Außerdem beteiligten sich einige Erzieherinnen aus dem Tausendfüssler beim diesjährigen Rennsteiglauf und starteten in Neuhaus am Rennweg auf die zehn Kilometer lange Strecke rund um Neuhaus und kamen nach ungefähr zwei Stunden ins Ziel.
Das Highlight der letzten Wochen war allerdings das Kinderfest, welches am Montag nach Kindertag gefeiert wurde. Mit der Hüpfburg, einem Zauberer, einer riesigen Portion Eis für jedes Kind und jede Menge Spiel und Spaß wurde der Festtag der Kinder begangen. Ein Hoch auf alle Kinder und die, die Kind geblieben sind.