Bei stürmischen Wetter begrüßte uns unser Bürgermeister Herr Scheler mit seiner Assistentin Sandra Winter vor dem Rathaus. Das Gebäude kannten wir schon von unseren Spaziergängen durch die Stadt, aber im Rathaus waren die Wenigsten von uns schon einmal gewesen.
Als erstes besichtigten wir den Bauhof. Dort konnten wir in einer großen Fahrzeughalle die Fahrzeuge vom Winterdienst bestaunen. Danach lud uns Herr Scheler in den großen Rathaussaal ein. Dort standen viele Tische und Stühle, an denen wir Platz nehmen durften. Herr Scheler erzählte uns einiges über Neuhaus, über seine Aufgaben als Bürgermeister und
über die Mitarbeiter, die mit ihm gemeinsam im Rathaus arbeiten. Anschließend durften wir unsere Fragen an ihn stellen, zB. Ob es in naher Zukunft eine kleine Spielhalle und weitere Spielplätze gibt. Herr Scheler beantwortete geduldig unsere Fragen und bat uns aber auch, selbst mitzuhelfen, dass Neuhaus eine Stadt bleibt, in der man gerne wohnt. Wir verabredeten, dass wir alle gemeinsam eine Wanderung in unseren schönen Neuhäuser Wald durchführen wollen und hierbei auch neue Bäumchen pflanzen. Damit wir auch in Zukunft saubere Luft atmen können.
Der Höhepunkt unseres Besuches war die „Hochzeit“ von Emma (6) und Nino (6) durch die Standesbeamtin Beate Gärtner. Als die festliche Musik erklang wurde es ganz still im Raum und alle waren gespannt, was jetzt passiert. Der Bürgermeister sprach ein Grußwort der Stadt an die Hochzeitsgesellschaft. Danach „vermählte“ die Standesbeamtin Emma und Nino. Sogar richtige Ringe für die beiden Kinder gab es. Vor lauter Freunde fielen sich beide in die Arme und die Kindergäste jubelten glücklich zu. Gemeinsam mit dem Brautpaar gab es im Rathaussaal ein leckeres Knabberbuffet. Wir bedanken uns für diesen ereignisreichen Vormittag und den tollen Einblick, wie wir dann später als Erwachsene in Neuhaus vielleicht einmal heiraten können.
Danke sagen die Vorschüler des Kindergarten Tausendfüssler