Liebe Eltern, am 29.10.2020 informierte das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport über die Vorgehensweise nach den Herbstferien (ab 02.11).
Anbei ist die Veröffentlichung zu finden:
Dem Dokument sind folgende Informationen zu entnehmen:
„Die Kommunen und die Träger der Kindertageseinrichtungen sind aufgerufen, im Rahmen ihrer Zuständigkeiten und Verantwortung auch für die Kindertageseinrichtungen die Infektionsschutzmaßnahmen der Stufe Grün zu schärfen. Geeignet dafür sind insbesondere:
- häufige Raumlüftung unter Wahrung der Unfallvorschriften;
- Verzicht auf gruppenübergreifende Aktivitäten, wo möglich;
- Feste Ess- und Schlafplatzzuweisung, wo möglich;
- Verlegung von Aktivitäten ins Freie unter Berücksichtigung der Infektionsschutzvorschriften, dabei möglichst Meidung des Öffentlichen Personennahverkehrs;
- Bildung von Outdoor- und Waldgruppen, wo möglich;
- Durchführung von Förderangeboten (Frühförderung) unter besonderer Berücksichtigung von Hygienemaßnahmen zum Schutz der Beteiligten, notfalls auch außerhalb der Kindertageseinrichtung;
- Ausweitung und strenge Kontrolle von Betretungsverboten;
- Versetzte Hol- und Bringzeiten, Übergabe außerhalb der Einrichtung, wo möglich;
- Verlagerung von Elterngesprächen außerhalb der Einrichtung, z. B. in die Räume des Trägers;
- Management von Elternabenden unter besonderen infektionshygienischen Vorsichtsmaßnahmen.
Der Thüringer Stufenplan bleibt in Kraft. Das Bildungsministerium analysiert derzeit die Infektionslage insbesondere in den Landkreisen und Kreisfreien Städten mit hoher Inzidenz. Weitergehende Maßnahmen in den nächsten Tagen für einzelne besonders schwer betroffene Regionen werden derzeit noch diskutiert.
(Quelle: https://bildung.thueringen.de/ministerium/medienservice/detailseite/schulbetrieb-und-kindergartenbetrieb-nach-den-herbstferien/ , 30.10.2020, 08:24 Uhr)
Beitragsbild: pixabay.com