Olympische Winterspiele im AWO-Kindergarten Tausendfüssler
Besser hätten die Voraussetzungen nicht sein können: Pünktlich am Vorabend hatte Frau Holle es gut gemeint und Neuhaus mit frischem Schnee bedacht. So konnten nach einigen Jahren endlich wieder die olympischen Winterspiele im Tausendfüssler draußen im Schnee im stattfinden. Dazu strahlte die Sonne über alle Berge – perfektes Neuhäuser Kaiserwetter.
Die Zwerge und Wichtel aus dem Miniclub lieferten sich mit viel Spaß und Treffischerheit eine kleine Schneeballschlacht mit Schneemann und verfolgten anschließend gespannt vom Fenster aus den feierlichen Auftakt der Spiele. Unter lautem Beifall trugen Sascha von der Feuerwehr Neuhaus und Frida von den Seepferdchen gemeinsam die olympische Fackel herbei und entzündeten feierlich das olympische Feuer.
Nach einer kurzen Erwärmung mit der Kindergartenleiterin Anja verteilten sich alle Tausendfüssler an die verschiedenen Stationen. Jede Gruppe durfte jede Disziplin ausprobieren, sodass der Vormittag wie im Flug verging.
Auf dem Programm standen Eishockey, Biathlon mit Slalomlauf und anschließendem Zielwurf von fünf Bällen, die Nordische Kombination – bei der Sachen, die man im Winter so benötigt in einen Rucksack gepackt und ein Eiswürfel auf einem Löffel balanciert werden mussten – sowie Eiskunstlauf und Wettrodeln. Mit viel Freude, Neugier und Spaß an der frischen Luft waren alle Kinder mit vollem Einsatz dabei.
Zur Stärkung wartete zwischendurch ein leckeres Knabberbuffet mit Tee und Kakao, das bei den kleinen Sportskanonen großen Anklang fand.
Ein Dankeschön geht an die Feuerwehr Neuhaus für ihre Unterstützung – und natürlich an die Wetterfee, die den lang ersehnten Schnee verschafft hat. Die Olympischen Winterspiele im Kindergarten Tausendfüssler werden allen Beteiligten sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.













Beitragsbild von robert1029 auf Pixabay
